Wie alle alles hören: Mit dem Roger Multimedia Hub und HDMI-Splitter zur inklusiven Mediennutzung im Klassenzimmer
In der Grundschule unserer Tochter werden regelmäßig Medieninhalte über einen Fernseher im Klassenzimmer gezeigt – zum Beispiel Lehrfilme oder Präsentationen. Der Ton kommt dabei über die integrierten Lautsprecher des Fernsehers. Die Lehrkraft streamt die Inhalte über ein Apple TV.
Hier beginnt die Herausforderung:
- Wie können alle Kinder im Klassenzimmer die Inhalte gut hören – ohne dass der Ton unangenehm laut eingestellt werden muss?
- Und wie gelingt es, dass auch Kinder mit Cochlea-Implantaten den Ton klar und ohne große Anstrengung verstehen können?
Die Lautsprecher vieler Fernseher liefern oft nur eine mittelmäßige Tonqualität. Für Kinder mit CI ist das ein echtes Problem: Sie sind auf möglichst klare Tonübertragung angewiesen. Störgeräusche im Klassenraum – sogenannter Störschall – erschweren das Verstehen zusätzlich. Das macht es besonders bei längeren Medieninhalten sehr anstrengend, dem Unterricht zu folgen.
In diesem Artikel zeige ich, wie wir mit einer (einfachen) technischen Lösung – dem Phonak Roger Multimedia Hub in Kombination mit einem HDMI-Splitter – eine inklusive Hörumgebung schaffen konnten: für unsere Tochter mit CI und ihre normal hörenden Mitschülerinnen und Mitschüler.