Zum Inhalt

Haben wir die Burg erobert?

Unser 5. Sommertreffen der CI-KIDS vom CIV NRW e.V. fand am ersten Wochenende nach den Schulferien in NRW statt. Für uns alle ging es am 30.08.25 auf zur Burg.

In der Eingangshalle zur Burg warten schon alle Kids mit und ohne CI. Es war emotional zu sehen wie unsere (hörgeschädigten) Kinder und wir uns als Eltern untereinander mit einem großen Hallo und Freude begrüßten.

Foto

© Diana Fricke

Vorher ging’s für alle mit dem schnellsten Erlebnisaufzug zur Burg. Nach der Fahrt mit dem Erlebnisaufzug erwarteten die Kinder unsere spannenden Führungen. Die Kleinen konnten sich im Gespenster verwandeln, um die Burg unsicher zu machen. Für die Älteren war der Weg vom "Vom Knappen zum Ritter" gebucht, um die Burg zu beschützen. Die Touren konnten sehr gut verfolgt werden, denn wir Eltern hatten ein paar Phonak Roger TouchsreenMic in der Tasche. Alle CI-Kids konnten sich rasch, wer wollte, mit dem TouchscreenMic verbinden. Die Einweisung der Tourleitung wurde zügig, effizient und problemlos durchgeführt.

Foto

© Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski

Foto

© Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski

Foto

© Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski

Während unsere CI-KIDS zusammen mit all ihren Geschwistern auf abenteuerliche Weise unterwegs waren, trafen wir Eltern uns im Burghof. Das schmackhafte "Mitbringbuffet" ist inzwischen aufgebaut worden. Einfach ein paar Regenschauer konnten uns nicht umwerfen; wir haben alle durchgehalten. Es war ein riesiger Spaß, alle wiederzusehen, zu plaudern und vor allem sich auszutauschen.

Foto

© Diana Fricke

Foto

© Christoph Dietzschold

Unsere CI KIDS begaben sich motiviert auf den symbolischen Weg von Knappen zu Rittern. Auf diesem Weg sollten sie wesentliche Werte wie Glauben, Klugheit, Tapferkeit, Mäßigung, Liebe, Gerechtigkeit und Hoffnung kennenlernen und verinnerlichen. Zudem hatten alle Kinder die Gelegenheit, sich im Bogenschießen zu üben; viele erzielten bereits beim ersten Versuch ein erfolgreiches Ergebnis, anderen gelang es nach ein oder zwei weiteren Versuchen.

Foto

© Diana Fricke

Foto

© Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski

Um den ersehnten Ritterschlag zu bekommen, hatte jedes Kind die Möglichkeit, sein eigenes Wappen zu gestalten. Die Kunstgestaltung war voller kreativer Ideen. Die Fantasie unserer Kinder ist immer grenzenlos. In großen Schritten ging es danach zum Ritterschlag, den Susanne von der Lilie zu Altena erteilte.

Foto

© Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski

Nachdem unsere Kinder ihren schweren und erfolgreichen Weg zum Ritterschlag gemeistert hatten, wurde das aufgebautes Mitbringbuffett regelrecht erobert. Unerwartet wurden auf dem Weg zum Büffet „goldene Taler“ entdeckt. Unsere kleinen Ritter und Geister begeben sich auf die Schatzsuche, um die Rätsellösung zu finden. Was könnte wohl der Grund gewesen sein? Unerwartet tauchte eine kleine Schatzkiste aus dem Nichts auf. Die Schatzkiste enthielt viele kleine Losnummern, die zu kleinen Gewinnen führten. Die Nummer war stets korrekt und gehörte zu einer Lostüte. Die Kinder entschieden unter sich, ob der Gewinn zum Gewinner passte. Das war unsere kleine Überraschung vom CI KIDS Orgateam zum 5. Sommertreffen. Ein großes Dankeschön geht an Heike und Helmut aus dem erweiterten Vorstand des CIV NRWS. Sie hatten uns bei der letzten JHV eine große Sachspende dafür überreicht.

Foto

© Diana Fricke

Der Tag verging bemerkenswert schnell. Es lässt sich feststellen, dass die Entwicklung unserer Gemeinschaft CI KIDS im CIV NRW stetig voranschreitet. Innerhalb von fünf Jahren wuchs unsere Abteilung auf etwa 50 Familien an. Die Selbsthilfe hat für alle Mitglieder einen hohen Stellenwert. Der Vorstand der CIV NRW unterstützt uns tatkräftig. Besonderer Dank geht an Marion für die vollständige Finanzierung unseres 5. Sommertreffens.

Wir starten nun mit der Jahresplanung für 2026. Das Orgateam der CI KIDS hat viele spannende Aktionen vorbereitet!? …bis zum nächsten Mal.

Autorin: Diana Fricke

  • Bilder: Diana Fricke
  • Bilder: Katarzyna Tarasiuk-Chyrzynski
  • Bilder: Christoph Dietzschold

Dieser Artikel ist ebenfalls in der "CIV-NEWS" Printausgabe erschienen.