Zum Inhalt

2024

Ich höre was, was du nicht hörst

Das Stadttheather Bielefeld führte im Rahmen der Jungplusx Konzerte das 5. Kinderkonzert im Jahr 2024 mit dem Titel Ich höre was, was du nicht hörst! auf. - Was für ein passender Titel für den Besuch einer jungen Zuhörerin mit Cochlea Implantaten.

Foto

© Christoph Dietzschold

Seminar der „Besonderen Familie“ im April in Hagen - Eine Reise nach Holland

Das mit dem linken Ohr unserer großen Tochter etwas nicht ganz der „Norm“ entsprach, wussten wir bereits nach dem ersten Hörscreening im Krankenhaus. Dort wurde es aber noch von allen Seiten als unbedenklich abgetan. - Schließlich konnte es auch genauso gut Fruchtwasser sein, welches noch nicht abgeflossen war. Dennoch wurde uns geraten, es tiefgehend untersuchen zu lassen. Am Ende einer, dem Leser wahrscheinlich nicht unbekannten Odyssee, stand dann die Diagnose: „an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit links.“

Foto

© Britta Dietzschold

Seminar „Besondere Familie“ - Thema Schule

Am Freitag, dem 23.02.2024 war es wieder soweit. - Wir sind zu unserem zweiten CI-KIDS Seminar nach Hagen aufgebrochen. Das Thema war „Schwerpunkt Schule“. Mit vielen Fragen im Kopf und Vorfreude auf die Gemeinschaft ging es los.

Foto

© Diana Fricke

Foto

© Diana Fricke

Wir sind, meine Frau Christina, unser Sohn Otto (5J.) und unsere Tochter Ronja (6J.). Ronja ist rechtseitig gehörlos und seit Anfang 2023 mit einem CI-Implantat versorgt (MED-EL mit Rondo-Prozessor). Ronja geht seit den letzten Sommerferien in eine Regelschule. Unsere Erwartungen an das Seminar waren groß, da es doch viele Dinge gibt, die bei einer Hörschädigung im Umfeld Schule wichtig sind: Wie ist die Akustik im Klassenraum? Braucht es eine Soundfield Anlage und/oder nur eine Roger Anlage? Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Kommt unser Kind zurecht? Ist Ronja vielleicht doch besser in der Förderschule untergebracht? Tausend Fragen und eine große innere Unsicherheit, ob wir alles richtig machen.